Fragen und Antworten
“Was machen Sie in der Aktivitäts - Therapie mit Hund genau?” - Wir begleiten Sie bei Ausflügen in die Natur, bei Marktbesuchen, im Restaurant oder beim Stadtbummel. Dort können Sie mit unauffälliger Hilfestellung Ihre Sicherheit und Kompetenz in der Öffentlichkeit erproben und verbessern.
“Woher weiß ich, welches Angebot für mich das Richtige ist?” - Wir beraten Sie gerne am Telefon, wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch uns Ihre Fähigkeiten, Wünsche und Einschränkungen schildern mag. Wenn Sie das wegen einer noch bestehenden Sprachstörung nicht möchten, schreiben Sie uns so gut es mit der Aphasie geht. Die Adresse ist: Therapie & Terrier, z. Hdn. Frau Alexander, Voßbrink 36, 32549 Bad Oeynhausen. Wenn Sie eine Mail schicken, erreicht diese uns unter info@therapieterrier.com. Wir werden einen Weg finden.
“Wer sind Sie, welche Qualifikationen haben Sie? Welche Ausbildung haben Ihre Hunde?” - Wir sind ein berufserfahrenes Team in der Behandlung, Pflege oder Begleitung von Männern und Frauen, die sich von einer Schlaganfallerkrankung erholen und wieder ein normales Leben führen wollen. Näheres lesen Sie in den Rubriken “Therapie Team” und “Therapie Hunde”.
“Gibt es zu dem Thema “Therapie mit Hund” wissenschaftliche Studien?” - Ja, Auszüge und Artikel zu diesem Thema werden Sie in regelmässigen Abständen auf unserer Website im “Therapie Blog” oder unter “Aktuelles” finden.
“Haben Sie ein Angebot zum Kennenlernen? Was kostet das? Wie melde ich mich an?” - Wir bieten auf Wunsch eine “Schnupperstunde” an und schicken Ihnen Preise und Anmeldeformular gerne zu. Sie finden die Preise auch unter dem Stichwort “Wir bieten an”.
“Brauche ich eine Bescheinigung von meinem behandelnden Arzt, und muß ich mich vorher gegen Tetanus impfen lassen?” - Ja, da wir nur dann einen Klienten für die Aktivitäts-Therapie mit Hund annehmen, wenn der behandelnde Arzt dies auch befürwortet und keine Allergie gegen Hunde besteht. Da wir uns während der Therapie auch in der Natur bewegen, wäre eine Impfung sinnvoll.
“Wo sind Sie? Wie komme ich zu Ihnen?” - Wir sind in Bad Oeynhausen in der Nähe von Bielefeld. Es gibt einen Autobahnanschluß, einen kleinen Bahnhof und einen Privatflugplatz in Porta Westfalica. Osnabrück, Hannover und Bremen sind ca. 1-2 Stunden entfernt.
Kann ich Ihren Service auch buchen, wenn mir die Anfahrt zu weit ist?
Wir sind in regelmässigen Abständen in Essen am Baldenay-See tätig und in Königstein im Taunus / Falkenstein. Von dort aus erkunden wir gerne mit unseren vierbeinigen Begleitern das idyllische Reichenbachtal oder schaffen es mit einem robusten Elektro-Rollstuhl auch bis zur Wandererhütte mit einer Brotzeit oder sogar hinauf bis zum Fuchstanz. Wenn Sie dies auch einmal auprobieren möchten, sind Sie herzlich willkommen.
“Kann ich meinen eigenen Hund mitbringen?” - Wenn Sie mit jemandem kommen können, der Ihren Hund während der Therapiezeit zuverlässig beaufsichtigt, ist genügend Platz zum Toben oder Spazierengehen in der Umgebung vorhanden. Während der Therapien überlassen Sie ihn vorerst bitte Ihrer Begleitung.
“Welche Hotels und Gaststätten empfehlen Sie? Gibt es rollstuhlgeeignete Appartments?”- Als Kurstadt hat Bad Oyenhausen eine ausreichende Zahl dieser Angebote auf seiner Website. Vor Ort gibt es im Haus des Gastes im Kurpark ebenfalls eine sehr gute persönliche Beratung. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an.
Wie gehen Sie mit meinen persönlichen und gesundheitlichen Informationen um?
Wir behandeln Ihre Angaben absolut vertraulich, so wie es in einer therapeutischen Praxis üblich ist. Informationen oder Unterlagen werden nur weitergegeben, Fotos nur veröffentlicht, wenn wir eine schriftliche Genehmigung von Ihnen, oder einem gesetzlichen Betreuer, erhalten haben.
Machen Sie auch ehrenamtliche Besuche bei Kranken und im Seniorenheim?
Wir besuchen einige Damen und Herren in der Umgebung, die sich unseren Service oft nicht leisten können oder denen wir mit dem Besuch eine kleine Freude machen können. Sollten Sie jemanden kennen, auf den dies zutrifft, lassen Sie es uns bitte wissen. Wir können keinen Besuch garantieren, aber wir bemühen uns darum.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr THERAPIE & TERRIER Team
