Therapie Blog           Telefon 0173 - 23 23 327           info@therapieterrier.com

Depression - Überforderung 3

   November 6th, 2008

Für Männer und Frauen nach einem Schlaganfall kann sich als Folge eine Depression aufbauen. Dies gilt ebenso für die Angehörigen. Zu diesem Thema hier der letzte Teil des Artikels des Kitzinger Anzeigers über die "Fachtage Kompetenz für Depression" vom 23.10.2008:

Dr. Jung benannte im Lauf seines Vortrages auch eigene Probleme. So habe der in Konstanz geborene Sohn einer alleinerziehenden Mutter und einstiger Schüler eines Jesuiten-Internats beispielsweise selbst an einer Eßstörung gelitten und neurotische Muster wie häufige Selbstzweifel gezeigt.

"Es ist kein Zufall, dass ich Therapeut bin", sagte der Referent und riet zum verantwortungsvollen Einsatz von Psychopharmaka in Verbindung mit Psychotherapie. Abschließend machte er den Zuhörern Mut: "Die Depression ist ein seelischer Winter. Wo ein Winter ist, gibt es auch einen Sommer." ….. (Ende des Zitats)

Nach unserer Erfahrung zeigen manche Schlaganfall-Patienten und / oder deren Angehörige häufig eine anhaltende depressive Lebenseinstellung. Dann ist es auch für erfahrene Sprachheiltherapeuten, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten schwierig, mit dem Patienten neue Stufen der persönlichen Selbständigkeit zu erarbeiten. In solchen Fällen kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Neurologen und Psychotherapeuten eine wertvolle Unterstützung der handlungsorientierten Therapien bedeuten.

Mit freundlichem Gruß

Ihre Ricarda Alexander

Ergotherapeutin, Tiergestützte Therapie und Pädagogik

Leave a Reply